Automatisiertes Fahren – Brauche ich dann noch einen Führerschein?


Automatisiertes Fahren Roman Henze

Für welche Teile der Gesellschaft ist das selbstfahrende Auto eigentlich interessant? Und brauche ich einen Führerschein?  Dies und mehr verrät uns der Experte für automatisiertes Fahren, Roman Henze, im #allauto-Video Interview.

Für Roman Henze, Oberingenieur an der TU Braunschweig und Experte für automatisiertes Fahren, ist das selbstfahrende Auto ein Thema für die ganze Gesellschaft. Während jüngere Menschen von dem Innovationsgedanken und der neuen Technologie faszniert sind, ist automatisiertes Fahren auch für Ältere oder technisch nicht so affine Menschen ein wichtiger Aspekt der Zukunft, da ein Self-Driving-Car für sie eine enorme Erleichterung im Alltag bedeuten oder sogar ein Notwendigkeit sein kann.

Automatisiertes Fahren – das will der Nutzer:

Deutschland wird laut Henze bei den nächsten Schritten zum automatisierten Fahren die Vorreiterrolle  zufallen, da die deutsche Automobilindustrie in Sachen Forschung traditionell state of the art ist und viele notwendige Technologien schon heute in Autos vorhanden sind. Gleichzeitig verbessert Deutschland laut dem Experten für automatisiertes Fahren seine Infrastruktur für selbstfahrende Autos.

 

Auf die Gretchenfrage, was sich der Nutzer von einem selbstfahrenden Auto verspricht, hat Roman Henze folgende Antwort parat: Automatisiertes Fahren ermöglicht eine sinnvolle Nutzung der Zeit. Henze denkt außerdem, dass ein Paradigmenwechsel einsetzen wird: Es geht nicht mehr um den Spaß des Fahrens, sondern um den Spaß, den man mit etwas anderem während des Fahrens haben kann.

Kommt ein Führerschein für automatisiertes Fahren?

Wenn wir nicht mehr selber fahren, brauchen wir dann noch einen Führerschein? Diese Frage hat sich Henze selber schon oft gestellt, kann sie aber nicht hundertprozentig beantworten. Sein Ansatz: Unterschiedliche Führerscheine für automatisiertes Fahren und das traditionelle Auto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.